kklick

Rückblick Netzwerktreff AR/SG #2

zur Übersicht

Rückblick Netzwerktreff AR/SG #2

Weiter beliebt und geschätzt

31.08.2015

Am Mittwoch, 26. August lud kklick - Kulturvermittlung Ostschweiz Lehrpersonen, Kulturverantwortliche an Schulen und Kulturanbieter zum 2. Mal zu Austausch und Inspiration ein. Im Chössi Theater in Lichtensteig erhielten die rund 40 Teilnehmenden Neuigkeiten von kklick und lernten Kulturvermitttlungsprojekte und -angebote kennen. 

Seitens kklick stellte der Projekteleiter Eduard Hartmann die neue Broschüre vor und informierte, dass der Kulturpass neu für alle drei Kantone gültig ist. Kulturverantwortliche an Schulen in den Kantonen AR und SG erhalten mit dem Kulturpass neu auch in den Kulturinstitutionen des Kantons Thurgau spezielle Vergünstigungen. 

Höhepunkt des Nachmittages war der Vortrag von Achim Arn, Lehrperson im Alleeschulhaus in Wil. Er stellt im Sinne eines Best-Practice-Beispiels das Projekt "Tanzwerk MENSCH!" vor. Die Anwesenden waren beeindruckt vom Engagement und der Begeisterung, aber auch vom umfassenden Konzept und Erfolg des Projektes. 

kklick kündigte nach dem Vortrag die Absicht an, Projektbeispiele auf der Homepage zum Erfahrungsaustausch und zur Inspiration zu publizieren. So stellte Richi Küttel eine erste Version eines Leitfadens für Kulturprojekte an Schulen vor. Der Leitfaden wird laufend weiterentwickelt und auf kklick.ch zur Verfügung gestellt. 

In den Workshops erhielten die Teilnehmenden Eindrücke von Kulturvermittlungsangeboten von artefix - kultur und schule in Rapperswil, vom Gofechössi, von der neuen Fachstelle Theater der PHSG und von den Schultheatertage Ostschweiz.

Wir freuen uns auf das nächste Netzwerktreffen. Es wird am Mittwoch, 16. März 2016 im Zeughaus Teufen stattfinden. Reservieren Sie sich jetzt schon das Datum! 

www.tanzwerk-mensch.ch
www.artefixkulturundschule.ch
www.phsg.ch
www.gofechoessi.ch