kklick

Rückblick Netzwerktreffen AR/SG #3

zur Übersicht

Rückblick Netzwerktreffen AR/SG #3

Unter dem Stern von „Musik und Gesang“

17.03.2016

Auch das Netzwerktreffen #3 vom 16. März 2016 gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Rund 60 Kulturverantwortliche an Schulen, interessierte Lehrpersonen und Kulturanbieter von kklick - Kulturvermittlung Ostschweiz nutzten die Möglichkeit zum regen Austausch und gemütlichen „Netzwerklen“. Gastgeber war diesmal das Zeughaus Teufen.

Nach einer kurzen Begrüssung von Projektleiter Eduard Hartmann stellte Ueli Vogt, der Kurator des Zeughaus Teufens, das imposante Gebäude mit seinen Ausstellungen und Zwischenstellungen sowie seine Philosophie des Ausstellungsmachens und Kulturvermittelns vor.

Der Geschäftsführer von kklick der Kantone AR/SG, Richi Küttel, informierte die Anwesenden über das neu erschaffene Verzeichnis von Praxisbeispielen auf der Homepage. Dabei stellte er zwei Projekte aus den Sparten Theater & Tanz/Musik sowie Literatur vor. Die Kulturverantwortlichen wurden dazu aufgefordert, eigens durchgeführte Projekte als Beispiele zu erfassen.

Dem Themenschwerpunkt „Musik und Gesang“ entsprechend, erhielten die Teilnehmenden im Saal des imposanten Gebäudes eine atemberaubende Kostprobe des Musikprojekts der Kantonsschule Trogen unter der Leitung von Jürg Surber, Gisa Frank und Werner Meier.

Nach einer kurzen Erfrischungspause durften die Teilnehmenden im Rahmen der inspirierenden Workshops der KlangWelt Toggenburg, des Ostschweizer Störgesangs und von new art music / contrapunkt Einblick in drei unterschiedliche Musikvermittlungsangebote eintauchen. Zudem wurden die Kulturverantwortlichen und -anbieter von Regierungsrat Alfred Stricker mit einer motivierenden Schlussrede in ihrem Kulturschaffen bestärkt.

Das nächste Netzwerktreffen wird im August 2016 im Oberen Rheintal stattfinden. Datum und Örtlichkeiten werden noch bekannt gegeben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Netzwerktreffen!