kklick

Elena Rauch

Anbieter kontaktieren

Anbieter

Elena Rauch
Medienpädagogin und Kulturvermittlerin
Weidwiesenweg 31
8580 Amriswil
ent-ra.de

Kultursparten

  • – Film & Multimedia
  • – Kunst & Baukultur

Elena Rauch

Geboren und aufgewachsen in Russland arbeitete ich nach dem Uni-Abschluss (Mathematik, Informatik) in den 1990er-Jahren als Softwareentwicklerin an Mal- und Animationsprogrammen für Kinder. Durch meine Liebe zur Kunst nahm ich an verschiedenen künstlerischen Projekten und Fortbildungen teil. Im Auftrag des Bildungsministeriums Russland entwickelte ich zwischen 2001 bis 2005 mit einem interdisziplinären Team verschiedene Bildungsprogramme in den Bereichen Computergrafik, Animation und Kunst.
Ab 1995 in Russland, seit 2003 in Deutschland und seit 2014 in der Schweiz unterrichte ich als Medienpädagogin und Dozentin und führe interkulturelle künstlerische Medienprojekte an Schulen durch.

In meinen Vermittlungsangeboten wie dem Medienprojekt "Märchen-Welt-Reise" oder der Medienwerkstatt "Abenteuer Kunst" geht es insbesondere darum, Eindrücke und Wissen zu Märchen oder Werken der bildenden Kunst kreativ in digitalen Ausdrucksformen wie Computergrafiken und Animationen umzusetzen.

Die Vermittlungsangebote können nach den Bedürfnissen der Lehrpersonen angepasst werden und lassen sich interdisziplinär mit verschiedenen Fächern oder Kompetenzen wie Gestalten, Informatik, Medienkunde, Schreiben usw. verbinden.

Weitere Informationen und Dokumentationen durchgeführter Projekte finde Sie unter:
www.maerchenbuch.ent-ra.de
http://kunstsoftware.ent-ra.de/de/computerschule/