kklick

Michael Stauffer

Anbieter kontaktieren

Anbieter

Michael Stauffer
Autor
c/o A&E Stauffer
Roggenweg 8
8500 Frauenfeld
dichterstauffer.ch

Kultursparte

  • – Literatur

Michael Stauffer

Ich bin seit 17 Jahren als freischaffender Autor tätig. In dieser Funktion habe ich sechs Romane und über 20 Hörspiele geschaffen, ausserdem trete ich mit meinen Texten lesend und performend auf. Ich unterrichte im Teilpensum an der Hochschule der Künste Bern und am Schweizerischen Literaturinstitut angehende Künstler, Schauspieler, Musiker und Schriftsteller und betreibe seit Jahren Grundlagenarbeit an Primar-, Sekunder-, Berufsschulen und Gymnasien. Gerne arbeite ich auch in integrativer Form, u.a. für: http://kidswest.blogspot.ch/ und http://www.beweggrund.org

Ich biete praktische, dem Können und der Situation angepasste Spracharbeit an. In Form von Workshops und Lesungen bringe ich die Schülerinnen und Schüler in allen möglichen und unmöglichen Sprachen zum Reden, Denken und Schreiben. Im Zentrum steht der kreative, nicht leistungsorientierte Umgang mit Sprache. Zusammen mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern finde ich stufengerechte Sprachformen und erfinde mit ihnen Geschichten: mündlich, schriftlich, gemalt, gespielt. Das Alphabet hat nach einem solchen Besuch garantiert mehr Buchstaben als zuvor. Wichtig ist mir auch der Einbezug der Lehrpersonen. Die Erfahrung zeigt, dass sie durch den frühen Einbezug in die Planung auch für sich selber neue Lern- und Lehrformate entdecken.

Foto: © Marisa Garsam / Prolitteris