kklick

Alltag und Industrialisierung

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Schaudepot St. Katharinental / Historisches Museum Thurgau
– Durchführungsdatum: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Schaudepot St. Katharinental
– Zielpublikum: 7. - 9. Schuljahr
– Dauer: 60 Minuten
– Kosten: CHF 100.00

Alltag und Industrialisierung

Interaktive Führung

Vom ersten Staubsauger bis zu den Anfängen der Eisenbahn

Putzen, Waschen, Kochen leicht gemacht! Heute haben wir für jede Tätigkeit ein Gerät, das uns die mühselige Arbeit abnimmt. Auch vor 150 Jahren hat es schon Geräte zur Arbeitserleichterung gegeben. Wie haben die wohl ausgesehen? Aus welchem Material waren sie beschaffen und wie wurden sie eingesetzt? Schülerinnen und Schüler begeben sich auf eine aufschlussreiche Entdeckungstour zu den Auswirkungen der Industrialisierung im Haushalt und den Anfängen der Eisenbahn. Dabei können sie die Ursprungsgeräte ausprobieren und prüfen, ob ihre Kraft für die Arbeit damals ausgereicht hätte.

Weblink