kklick

Hänsel und Gretel

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Märchenton-Quartett
– Durchführungsdatum: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: 1. - 3. Schuljahr
– Dauer: 45 Minuten
– Kosten: CHF 1600.00
für weitere Auftritte am selben Tag/Ort CHF 1200.00

Hänsel und Gretel

Interaktives Kinderkonzert

Hänsel und Gretel werden von der Musik durch den dunklen Wald begleitet. Dort erleben sie viel Überraschendes. Wer spitzt die Ohren so gut, dass er die Tiere sprechen, den Wind wehen und Gretel weinen hört? Die Musik führt das Publikum durch die spannende Geschichte - mal unerwartet laut, mal herzzerreissend traurig, mal ideenreich und fröhlich. 

Der Sprecher begrüsst die Kinder zum Konzert. In diesem Moment wird er unterbrochen. Aus dem Hintergrund erklingt das berühmte Lied von Hänsel und Gretel. Die Kinder dürfen erraten, welche und wie viele Instrumente sie hörten. Die Musikerinnen nutzen den einführenden Teil, um den Kindern ihre Instrumente näherzubringen. Den Hauptpersonen wird je ein Instrument zugeteilt. Die Darstellung der Märchenfiguren durch die Instrumente gibt den Kindern die Gelegenheit, die einzelnen Instrumente kennenzulernen und zu erleben.

Das Stück regt zum Mitdenken und Mitmachen an. Die Kinder helfen Hänsel und Gretel, sich im Wald zurechtzufinden, sie klatschen im Takt der Musik und unterstützen Gretel mit lauten Rufen, wenn sie die böse Hexe mit einem kräftigen Tritt in den Ofen stösst.

Am Schluss des Konzerts steht Zeit für Fragen zur Verfügung. Fragen zur Musik, zu den Instrumenten und zum Märchen.

Bezug Lehrplan Volksschule

Downloads