kklick

Märchen-Welt-Reise

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Elena Rauch
– Durchführungsdatum: Termin auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: 2. - 6. Schuljahr
– Dauer: Unterrichtsmodul: 2-3 Doppellektionen
Klassenprojekt: mind. 10 Lektionen
Projektwoche
– Kosten: Unterrichtsmodul: CHF 320.00 - 480.00
1 W/Lekt.: CHF 80.00 oder 2 W/Lekt.: CHF 150.00
Projektwoche: CHF 1.200.00

Märchen-Welt-Reise

Medienwerkstatt

«Märchen sind mehr als nur wahr – nicht deshalb, weil sie uns sagen, dass es Drachen gibt, sondern weil sie uns sagen, dass man Drachen besiegen kann.» (G. K. Chesterton). Sie dienen als Brücke zwischen Unbewusstem und Bewusstem, regen unsere Fantasie an und sind Schlüssel zur Entdeckung und zum Verstehen von Neuem und Fremdem.

Durch Einsatz von kreativen, künstlerischen Methoden und des Computer-Malprogramms von «ent-ra» lernen Kinder eigene Ideen und Fantasien in neuen digitalen Ausdrucksformen ästhetisch umzusetzen. Zu beliebten Märchen malen sie Bilder am Computer und erstellen Animationen dazu.

Das Angebot kann als ein Klassenprojekt (mind. 10 Lektionen) durchgeführt werden. Im Rahmen eines Unterrichtsmoduls (2 bis 3 Doppellektionen) illustrieren die Kinder ihre Lieblingsmärchen mit Hilfe des PCs und erstellen zusammen ein Märchenheft. Abgeschlossen wird das Projekt mit einer Präsentation, bei der die Märchen in Begleitung der eigenen Animationen vorgelesen oder erzählt werden. 

Das Angebot kann nach den Bedürfnissen der Lehrpersonen angepasst werden und lässt sich fächerübergreifend umsetzen. Gemäss des Kompetenzaufbaus des neuen Lehrplanes: Medien (MI1.); Sprachen; Gestalten; Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) 

Weitere Informationen und Praxisbeispiele zu dem Angebot:

  • Die Klassenarbeit wird mit der Gruppenarbeit kombiniert.
  • Voraussetzungen: mind. 5 PC-Arbeitsplätze; Beamer/ bzw. Whiteboard und Internetzugang.

www.maerchenbuch.ent-ra.de
kunstsoftware.ent-ra.de/de/computerschule/2508/
youtu.be/zbJ7B3bPUB8

Bezug Lehrplan Volksschule