kklick

Schule machen

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Stiftung Schulmuseum Mühlebach in Amriswil
– Durchführungsdatum: Termin auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Schulmuseum Mühlebach in Amriswil
– Zielpublikum: Kindergarten, 1. - 12. Schuljahr
– Dauer: 90 Minuten
– Kosten: CHF 150.00
CHF 100.00 (für Schulgemeinde-Mitglieder)

Schule machen

Führung und Workshop im Schulmuseum

Beim Besuch des Schulmuseums Amriswil tauchen Schüler und Schülerinnen in die Schulzeit ihrer Grosseltern ein. Vor, während oder nach einer Führung durch das Haus kann ein ausgewählter Schwerpunkt in einem Workshop vertieft oder ergänzt werden:

  • Die Schüler und Schülerinnen entdecken Unterrichtsmittel und Materialien aus der Schule von damals (z.B. Tintenlappen), wenden sie selbst an und stellen sie her.
  • In der Werkstatt  für visuelle Wahrnehmungen stehen mehr als 100 Angebote, wie Experimente, Aufgaben, praktische Umsetzungen etc. zur Verfügung, an Hand derer die Wechselausstellung  "Ansichtssache - Das Bild in der Schule" vertieft werden kann.
  • In der historischen Schulstunde kann im historischen Schulzimmer noch einmal Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt werden, aber so, wie in der Zeit der Grosseltern.

Der jeweilige Schwerpunkt und weitere Modalitäten werden im Vorfeld mit der Lehrperson abgesprochen. Der Seminarraum steht für Schulklassen auch als Klassenzimmer zur Verfügung. Lunchmöglichkeiten gibt es im Haus und im Garten.

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink