kklick

Verurteilt! Gerichtsfälle im Thurgau

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Historisches Museum Thurgau
– Verfügbarkeit: Termin auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Schloss Frauenfeld
– Zielgruppe: 10. - 12. Schuljahr
– Sparten: Brauchtum & Geschichte
– Dauer: 90 Minuten
– Kosten: CHF 100.00

Verurteilt! Gerichtsfälle im Thurgau

Interaktive Führung

Interaktive Führung

Bis 1830 stand vor dem Frauenfelder Rathaus der Pranger. 1854 wurde die letzte Exekution auf Thurgauer Boden vollzogen. Pranger und öffentliche Exekutionen sind Teil einer längst vergangenen Rechtsordnung. Wie unterscheiden sich die gesellschaftlichen und moralischen Grundlagen der Rechtsprechung früher und heute?

Diese interaktive Führung für junge Erwachsene beleuchtet die Gerichtsbarkeit im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit anhand realer Fälle aus der Thurgau. Konkrete Beispiele – darunter Opferstockdiebstahl, Kindermord, Brandstiftung und Gewaltdelikte – veranschaulichen den Gerechtigkeitssinn der Gesellschaft und den Bedeutungswandel der Todesstrafe vom Mittelalter über die Zeit der Gemeinen Herrschaft, der Bundesverfassung bis heute.



Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink