kklick

Das wilde Uff sucht ein Zuhause Empfehlung

4118

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 8
– Thema: Familie, Abenteuer, Fantasy
– Reihe: Das wilde Uff, Band 1
– Verlag: Ravensburger, Ravensburg
– ISBN: 978-3-473-40311-0
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 224 Seiten geb. schwarz-weiss ill. CHF 17.90
– Datum Rezension: 08.01.2018

Das wilde Uff sucht ein Zuhause Empfehlung

Autor:innen: Michael Petrowitz, Benedikt Beck (ill.)

Heimlich schleicht sich Lio ins Schlafzimmer der Eltern und findet sein Geburtstagsgeschenk im Schrank. In zwei Wochen hat Lio Geburtstag! Aber warum soll er so lange warten, bis er den ferngesteuerten Helikopter ausprobieren kann? Mit seinen Freunden macht er sich auf den Weg zu einer Lichtung, nahe bei einem alten Steinbruch. Stolz führt er seinen Helikopter vor. Es ist nicht so einfach, ihn zu steuern! Schon stürzt er ab, genau ins Sperrgebiet vom Steinbruch! Sofort klettert Lio über den Zaun. Hoppla, da stürzt auch Lio hinunter. Glück gehabt! Lio ist nichts passiert. Doch was ist das für ein blaues, zottiges, kleines Etwas, das sich auf ihm bewegt? „IIIIIHHHH!“, schreien beide gleichzeitig. “Ich bin ein Uff und habe mich vor 66 Millionen Jahren für ein kurzes Nickerchen in die Höhle gelegt.“ Ein Urtier! Schnell packt Lio seinen kaputten Helikopter und das blaue Uff in den Rucksack und geht heim. Doch mit Uff beginnt für Lio ein Abenteuer, bei dem er viele Probleme lösen muss. Denn Uff ist nicht nur frech und zappelig, sondern bringt mit seinen verrückten Ideen alles durcheinander!

Das Buch ist kurzweilig und sehr spannend geschrieben. Immer wieder ergänzen lustige Comiczeichnungen die Geschichte passend. Beim Lesen musste ich immer wieder laut lachen und hatte oft Herzklopfen vor Spannung! Das Buch empfehle ich Kindern ab 8 Jahren herzlich. Band 4 erschien am 1. April 2018.

K. Signer-Roth

 

Dieser Titel kann in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz als e-book online ausgeliehen werden. Zur Ausleihe