kklick

Florentine oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt

4152

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 8
– Thema: Abenteuer, Tiere, Freundschaft
– Verlag: Buch Verlag Kempen
– ISBN: 978-3-86740-751-9
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 264 Seiten geb. ill. CHF 11.90
– Datum Rezension: 15.01.2018

Florentine oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt

Autor:in: Jutta Wilke

Eines Tages steht es plötzlich da. Im Garten. Ein altes Zirkusschwein, das von seiner Bestimmung „Schlachthof“ davon gelaufen ist. Clemens-Hubertus entdeckt Florentine während dem Abendessen, doch seine Eltern sind dermassen mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, dass niemand seinen erschrockenen Hinweis wahr nimmt. Es kommt aber noch besser: Nachdem das Schwein während der Nacht Mamas sämtliche Dahlien abgefressen hat, folgt es Clemens-Hubertus am nächsten Tag sogar in die Schule! Was soll er nur machen? Und da ist auch noch Erdal, sein Klassenkamerad, der in einem Viertel wohnt, das Clemens nicht betreten soll und der auch von Florentine weiss.

Rasant nimmt die Geschichte an Fahrt auf: In Papas Firma werden Computer gestohlen und Florentine wird mit Erdal entführt. Wie soll das nur enden?

Wunderbare Charakteren, eine witzige Geschichte, ein einfacher und herzerwärmender Schreibstil: Das Buch bietet ein saustarkes Abenteuer!

M.Vollenweider