kklick

Geschichten vom kleinen Bagger Basti

4209

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 7
– Thema: Erstes Lesealter, Phantasie
– Reihe: Bildermaus
– Verlag: Loewe Bindlach
– ISBN: 978-3-7855-8184-1
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 48 Seiten geb. farbig ill. CHF 14.90
– Datum Rezension: 29.01.2018

Geschichten vom kleinen Bagger Basti

Autor:in: Katharina Wieker

In der Reihe Bildermaus sind schon viele wertvolle Geschichten erschienen. So auch der kleine Bagger Basti. In den vier kurzen Kapiteln erfährt der Leser vieles aus dem Leben des kleinen Baggers. Zum Beispiel muss er immer auf seinen wilden kleinen Bruder aufpassen. Dieser ist ein richtiger Wirbelwind und macht Basti so einige Probleme. Als er aber im Wald verschwindet, macht sich Basti doch grosse Sorgen und begibt sich auf die Suche. Was nicht ganz einfach ist und sogar noch die Hilfe der Eltern benötigt, geht am Ende doch noch gut aus.

Dies ist die erste von vier spannenden kleinen Abenteuergeschichten. In allen bringen sich Basti und seine Freunde in Gefahr, aber immer findet sich ein Ausweg. Nicht nur durch die fantasievollen, gleichzeitig realitätsnah erzählten Episoden vermag dieses Buch für Erstleser zu überzeugen, sondern auch die zahlreichen liebevollen Illustrationen werten das Buch auf. Es eignet sich mit seiner grossen Schrift perfekt fürs erste Lesen. Die Nomen werden jeweils durch Bilder ersetzt. Diese können am Schluss des Buches nachgelesen werden. Die Sätze sind leicht verständlich, und es kommen keine schwierigen Wörter vor. So macht lesen lernen sicher Spass.

C. Asprion