kklick

Monster im Dunkeln

5342

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– Thema: Krimi, Behinderung, Junge Erwachsene
– Verlag: Da bux, Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-08-5
– Erscheinungsjahr: 2018
– Datum Rezension: 07.11.2018

Monster im Dunkeln

Autor: Karin Bachmann

Arjen ist voller Vorfreude. Seine Eltern wollen für vier Tage verreisen und er hat sturmfreie Bude. Doch schon kurz nach der Verabschiedung wird er im Hausgang brutal niedergeschlagen. Arjen versteht die Welt nicht mehr. Er kann sich nicht wehren, denn er ist blind. Ein Psycho ist hinter ihm und seiner Sporttasche her. Ob er es wohl gemeinsam mit seiner Nachbarin Yara schaffen wird, dem Monster zu entrinnen…?

Ein junger Blinder ist gerade dabei selbstständig zu werden. Es gibt so viele Hürden zu bewältigen im Alltag, da wünscht man niemandem eine solch brutale Erfahrung. Der Autorin gelingt es, in ganz einfacher Sprache und auf -gewohnt- geringer Seitenzahl die Leserschaft in ihren Bann zu ziehen. Man lebt förmlich mit und lernt sein Augenlicht zu schätzen.

Miriam Vollenweider