kklick

Noch 21 Tage

5379

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– Thema: Soziales, Familie, Angst
– Verlag: Da bux, Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-11-5
– Erscheinungsjahr: 2018
– Datum Rezension: 27.11.2018

Noch 21 Tage

Autor:in: Stephan Sigg

Wir. Müssen. Raus. Diese drei Worte sind tief eingebrannt in Leons Kopf. Seitdem der Vater ausgezogen ist, reicht das Geld der Familie hinten und vorne nicht. Und wenn sie bis Ende Monat das Geld für die Miete nicht zusammenkriegen, dann müssen sie raus aus der Wohnung. Das sind noch 21 Tage. Leon hat Sommerferien und würde am liebsten den ganzen Tag mit seinen Kollegen am See abhängen. Um seiner Mutter zu helfen, nimmt er einen Ferienjob an. Zu dumm, dass er seiner Freundin Lilli nichts von seiner Misere erzählen kann. Und dann will sie ausgerechnet mit ihm eine teure Reise unternehmen. Zum Glück kann er auf seinen besten Freund Elias zählen…

Ein Thema, wie es aktueller nicht sein könnte, obwohl es oft totgeschwiegen wird: Armut in der Schweiz. Auch Leon ist davon betroffen und kommt in seiner ausweglos erscheinenden Situation ab und an auf schäbige Gedanken. Glücklicherweise nimmt die kurzweilige Geschichte ein positives Ende.

Miriam Vollenweider