kklick

Survival – Verloren am Amazonas Empfehlung

5488

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 10
– Thema: Abenteuer, Mut, Freundschaft
– Reihe: Survival KJB, Band 1
– Verlag: Fischer KJB, Frankfurt am Main
– ISBN: 978-3-7373-4073-1
– Erscheinungsjahr: 2018
– Allgemein: 256 Seiten sw ill. CHF 18.90
– Datum Rezension: 03.01.2019

Survival – Verloren am Amazonas Empfehlung

Autor:innen: Andreas Schlüter, Stefani Kampmann (ill.)

Die vier Kinder Mike, Elly, Matheus und Gabriel überleben einen Flugzeugabsturz über dem Regenwald von Brasilien. Allein, ohne Hilfe von Erwachsenen und Proviant, versuchen sie einen Weg aus dem Dschungel zu finden. Doch in welche Richtung müssen sie marschieren? Nebst ihrer Orientierungslosigkeit werden die Kinder noch vor andere Probleme gestellt. Wie stillt man den Hunger und Durst? Was ist essbar? Wie schützen sie sich gegen die gefährlichen Jaguare, giftigen Spinnen und frechen Affen? Wo sollen sie schlafen? Gerade als sie sich ein wasserdichtes Nachtlager erstellen, hören sie plötzlich Menschenstimmen! Sie sind gerettet! Oder doch nicht?

Der Text ist abwechslungsreich und lebendig geschrieben. Immer wieder unterbrechen Informationen und Zeichnungen mit Überlebens-Tipps die Geschichte und erweitern das Wissen des Lesers. Die lebensnahe und lehrreiche Erzählweise vertiefen die Informationen über den Urwald zusätzlich. Die Survival- Geschichte reisst den Leser mit, als ob er selber mitten im Regenwald steht! Das Herz klopft vor Spannung und man leidet mit den Kindern mit. Dieses Buch empfehle ich herzlichst zum Lesen für alle Mädchen, Jungen und Erwachsene!

K. Signer-Roth

 

Dieser Titel kann in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz als e-book online ausgeliehen werden. Zur Ausleihe