kklick

TamaTom und die Berge

4441

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 9
– Thema: Freundschaft, Abenteuer
– Reihe: TamaTom
– Verlag: kwasi Bern
– ISBN: 978-3-906183-25-1
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 128 Seiten Klappenbroschur ill. CHF 16
– Datum Rezension: 03.04.2018

TamaTom und die Berge

Autor:innen: Bruno Blume, Jacky Gleich (ill.)

Tamara freut sich diesmal nicht so richtig auf die Sommerferien, denn sie soll mit den Eltern alleine im Tessin wandern gehen. Glücklicherweise entscheidet sich Tom, Tamara zu begleiten und so beginnt das nächste Abenteuer der beiden Freunde. Hoch oben liegt der Hof, wo sie nach der langen Anreise einige Tage verweilen. Als dann auch noch Jo auftaucht, ist die Überraschung perfekt, und das Dreigespann freut sich riesig, dass sie ihre Freundschaft vertiefen können. Doch dann werden die drei Kinder auf einem Ausflug von einem Unwetter überrascht! Jo geht voraus um den Weg zu erkunden. Sie kommt aber nicht wieder in den Unterschlupf zurück. Tamara und Tom finden schliesslich alleine den Weg zum Hof zurück, doch dort ist Jo nie angekommen. Was ist passiert? Von Sorgen geplagt helfen alle bei der grossen Suchaktion nach Jo mit…

Wer kennt sie nicht, die Momente, in denen Kinder nicht mit ihren Eltern wandern wollen? Klar wird beschrieben, mit welch widerwilligen Gefühlen Tamara die ersten Berge hochklettert, aber auch, wie es ihr langsam zu gefallen anfängt. Auch die Sorge um Jo wird fesselnd aufgezeigt. Ein Buch, das uns die Tücken der Berge näher bringt. Die Verweise auf vorangegangene Abenteuer von TamaTom machen Lust, auch diese Bücher zu lesen.

C. Breitenmoser