kklick

Türli & Flidari auf dem Bahnerlebnisweg Albula

4206

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 3
– Thema: Schweiz, Bilderbuch, Natur, Freundschaft
– Reihe: Türli & Flidari
– Verlag: Türli Verlag Montlingen
– ISBN: 978-3-9523920-1-0
– Erscheinungsjahr: 2013
– Allgemein: 23 Seiten geb. farbig ill. CHF 27.90
– Datum Rezension: 29.01.2018

Türli & Flidari auf dem Bahnerlebnisweg Albula

Autor:innen: Jürg Loser, Patrick Steiger (ill.)

Türli und Flidari sind unzertrennliche Lausbuben, die miteinander viele Abenteuer erleben. In diesem Bilderbuch wandern die zwei im Albulatal auf dem Bahnerlebnisweg. Dieser führt der Bahnstrecke entlang, die zum UNESCO Welterbe gehört. Schon der altertümliche Bahnhof Filisur, hier beginnt ihr abenteuerlicher Tag, bringt sie zum Staunen. Und erst die alte Krokodil-Lokomotive! Diese zieht ihren Erlebniszug der Rhätischen Bahn, mit dem sie bis Preda fahren. Die aussergewöhnliche Zugfahrt im offenen Bahnwagen, lässt sie die atemberaubende Landschaft, hohen Viadukte und dunklen Tunnels intensiv erleben. Aber es wären ja nicht Türli und Flidari, wenn nicht noch Aufregendes passieren würde. Auch auf der Wanderung erleben sie einiges, ob beim Wurstbräteln oder im Bahnmuseum. Diesen zwei Buben wird es nie langweilig.

Die liebevollen Zeichnungen stecken voller interessanter und lehrreicher Details. Auf den letzten Seiten verwandelt sich das Bilderbuch sogar in ein Suchbuch. Denn die kleinen Bildausschnitte animieren die Betrachter nochmals im Buch zu blättern und die Ausschnitte zu suchen.

C. Asprion