kklick

Türli & Flidari im Schollariet

4069

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 3
– Thema: Bilderbuch, Natur, Freundschaft
– Reihe: Türli & Flidari
– Verlag: Türli Verlag Montlingen
– ISBN: 978-3-9523920-0-3
– Erscheinungsjahr: 2011
– Allgemein: Unpag. geb. farbig ill. CHF 27.90
– Datum Rezension: 04.12.2017

Türli & Flidari im Schollariet

Autoren: Jürg Loser, Patrick Steiger (ill.)

Die beiden Lausbuben Türli und Flidari erleben miteinander viele Abenteuer. Diesmal zieht es die beiden ins Schollariet, denn sie wollen einen Wetterfrosch fangen. Im Riet gibt es so manches zu sehen: Tiere, Pflanzen und die Schollenstecher, die mit dem Spaten den Torf stechen. Sogar einen Storch entdecken die beiden Freunde. Und da können ja auch die Frösche nicht weit sein, oder? Ob es den beiden gelingt, einen Frosch zu fangen?

Zum Schluss des Buches erstaunt mich dieser weise Gedanke: „Wie kannst du dich freuen, wenn es regnet?“ „Wenn ich mich nicht freuen würde, würde es trotzdem regnen.“ Am Ende des Buches finden sich viele Freunde von Türli und Flidari, die es in den schönen Illustrationen im Buch verteilt zu finden gilt. Ebenfalls sind Informationen zur Torfstecherei und dem Naturschutzgebiet Schollariet enthalten. Ein Buch, das mich auf ein Stück wunderbare Natur aufmerksam gemacht hat, welches ich gerne mal besuchen möchte. Wenn die Buchrücken der verschiedenen Bände aneinandergereiht werden, entsteht ein Bild – das macht definitiv Lust auf mehr Abenteuer der beiden!

C. Breitenmoser