kklick

Türli & Flidari im Zirkus

4230

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 3
– Thema: Bilderbuch, Freundschaft, Zirkus
– Verlag: Türli & Flidari
– ISBN: 978-3-9523920-3-4
– Erscheinungsjahr: 2014
– Allgemein: 28 Seiten geb. farbig ill. CHF 27.90
– Datum Rezension: 05.02.2018

Türli & Flidari im Zirkus

Autor:innen: Jürg Loser, Patrik Steiger (ill.)

Die zwei Lausbuben Türli und Flidari besuchen den Zirkus, der gerade sein Zelt im Dorf aufgeschlagen hat. Sie bestaunen das Leben mit den vielen bunten Wohnwagen und spazieren ins Zirkuszelt. Gemeinsam setzen sich die Freunde auf ihre Plätze. Der Zirkus beginnt. Da gibt es rennende Hunde, Ziegen, eine Gans und ein kleines Pony, die ihre Kunststücke in der Manege zeigen. Doch nun kommen die Elefanten! Türli und Flidari staunen über die Grösse der Tiere. Plötzlich kommt ein heftiger Windstoss und reisst das Dach vom Zirkuszelt weg. Das Publikum erschrickt. Die Elefanten werden unruhig. Türli und Flidari zögern nicht lange, springen auf und möchten sofort helfen. Doch wie soll das gehen?

Das Buch ist sehr liebevoll und gleichzeitig witzig gezeichnet. Die Bilder gleichen denen eines Wimmelbuchs, bei dem es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Ich finde es eine pädagogisch wertvolle Geschichte, wunderschön gestaltet, und sie kann gut im Kindergarten und bis zur 2. Klasse eingesetzt werden. Am Ende des Buches sind interessante Fragen und Antworten rund um den Zirkus aufgelistet. Zur Geschichte gibt es auf der Homepage des Verlags gratis Malvorlagen.

K. Signer- Roth