kklick

Zuckerkringel-Ferien mit Marie

4187

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 7
– Thema: Freundschaft, Liebe, Abenteuer
– Verlag: dtv junior München
– ISBN: 978-3-423-76174-1
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 160 Seiten geb. farbig ill. CHF 18.90
– Datum Rezension: 19.01.2018

Zuckerkringel-Ferien mit Marie

Autor:innen: Beate Dölling, Didier Laget

Max reist mit seiner Familie nach Frankreich ans Meer. Er kann es kaum erwarten sein selbst gebautes Schiff schwimmen zu lassen. Schon am ersten Ferientag kommt alles ganz anders: Der Wind und die hohen Wellen verunmöglichen sein Vorhaben. Dafür trifft er auf Marie, ein süsses französisches Mädchen, das am Strand Süssigkeiten verkauft. Die Beiden freunden sich rasch an und Marie verrät Max, wofür sie so dringend 500 Euro verdienen muss: Sie will unbedingt ihr geliebtes Pferd Bonny erwerben, das sonst anderweitig verkauft wird. Max ist mächtig beeindruckt und bereits ein wenig verliebt in Marie, als er beschliesst ihr zu helfen. Unglücklicherweise funkt ihm immer wieder ein holländischer Junge dazwischen. Dass dieser Luuk den Beiden noch eine riesige Hilfe sein wird, ahnt noch niemand…

Den beiden Autoren gelingt es auf eindrückliche und kindgerechte Weise, eine spannende Handlung mit Ferienstimmung zu verknüpfen. Als Leserin kann man beinahe schon die Salzluft schmecken und den heissen Sand unter den Füssen spüren. Gepaart mit den Gefühlen der allerersten Liebe kommt mächtig Fernweh auf.

M.Vollenweider