kklick

Literatur aus erster Hand

Patrick Addai

A - Leonding
verlag@adinkra.at
www.adinkra.at

Ausgebucht

Angebotsinformationen

– Anbieter: Kantonsbibliothek Vadiana
– Durchführungsdatum: 6. - 10.5.2019 > AUSGEBUCHT
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: Kindergarten, 1. - 12. Schuljahr
– Dauer: 60 – 70 Minuten (je nach Alter)
– Kosten: CHF 350.00 pro Lesung (Spesen inklusive)

Literatur aus erster Hand

Patrick Addai

A - Leonding
verlag@adinkra.at
www.adinkra.at

Patrick K. Addai B.A. M.A stammt aus dem Volk der Ashanti in Ghana. Durch das Studium der Volkswirtschaft in Linz und der Soziologie und Politologie in Salzburg kam er in Kontakt mit dem Theater des Kindes in Linz. Dort wirkte er einige Jahre als Schauspieler. 2004 war er in dem Stück "Fremde. Strangers." von Joshua Sobol im Theater in der Drachengasse in Wien zu sehen. Als Kulturreferent besucht er Schulen und Kindergärten und erzählt Geschichten aus seiner Heimat. Er engagiert sich auch als Kulturbotschafter für die Welthungerhilfe. 1999 erhielt er in Österreich den Interkulturpreis. Mit seinen Büchern bringt er afrikanische Traditionen und Kulturen ans Tageslicht. Damit möchte er den reichen Schatz der afrikanischen Kulturen bekannt machen. Er ist Absolvent des Postgraduate Studiums in Kulturmanagement an der Universität Wien und Master in Supply Chain Management an der Fachhochschule Steyr. 2016 bekam er für sein Gesamtwerk den Friedrich Bödecker Literatur-Preis.

Hinweis zur Lesung

Die Geschichten werden lebendig erzählt und danach wird mit den Kindern und Jugenlichen darüber diskutiert. Dazu wird getrommelt, getanzt und gesungen genauso wie in einem afrikanischen Dorf.

Abendlesung
Patrick Addai bietet auch Abendlesungen für Erwachsene an.

Weblink

Werke

  • Kalebasse voller Weisheit. Afrikanische Geschichten und Lebensweisheiten. Verlag Adinkra. 2015
  • Kofi - Das afrikanische Kind. Verlag Adinkra (ab 3 J.)
  • Die Großmutter übernimmt das Fernsehen. Verlag Adinkra (4-10 J.)
  • Soll ich einen Elefanten heiraten, fragte der Frosch. Verlag Adinkra (ab 7 J.) [Rezension]
  • Die Affendiebe aus Timbuktu. Verlag Adinkra (ab 7 J.)
  • Das Schnarchen der Ungeheuer SASABONSAM. Verlag Adinkra (8–14 J.)
  • Der Jäger und der Hase. Verlag Adinkra (8-14 Jahre)
  • Der alte Mann und die geheimnisvolle Rauchsäule. Verlag Adinkra (14-19 J.)
  • Happy Birthday, Nelson Mandela!. Verlag Adinkra
  • Worte sind schön, aber Hühner legen Eier. Verlag Adinkra (9-99 J.)
  • Ich habe den Menschen gern, sagte der Hund. Verlag Adinkra (7–12 J.)
  • Ein Adler bleibt immer ein Adler. Verlag Adinkra (6-99 J.) [Rezension]
  • Der Löwe und der Hase, Megaphone Graz (5-10 J.)
  • Sprich endlich mit mir, Esel! (5-99)
  • Measuring supply chain performance (Management Buch für Studenten in Englisch)