kklick

kklick-Matinee für Oberstufe und Mittelschule

Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: kklick - Kulturvermittlung Ostschweiz
– Durchführungsdatum: Sa. 14.01.2023 / 10.00 bis 13.00 Uhr
– Veranstaltungsort: Kunstmuseum St.Gallen
– Zielgruppe: Lehrpersonen
– Dauer: 3 Stunden
– Kosten: kostenlos

kklick-Matinee für Oberstufe und Mittelschule

Verborgene Schätze und mehr im Kunstmuseum St.Gallen entdecken

Wir freuen uns, Lehrpersonen der Oberstufe und Mittelschule aus den Kantonen AR und SG zum zweiten Mal zu einer kulturellen Matinee einladen zu können.

Dazu sind wir am Samstag, 14. Januar 2023, im Kunstmuseum St.Gallen zu Gast und haben an diesem Vormittag die einmalige und exklusive Gelegenheit, die verborgenen Schätze der Sammlung im unterirdischen Kulturgüterschutzraum zu entdecken. Ergänzend dazu erhalten wir von den beiden Kunstvermittlerinnen Sabrina Thöny und Daniela Mittelholzer einen Überblick über die aktuellen Workshop-Angebote des Museums für Schulklassen der Oberstufe und Mittelschule mit praktischen Übungen und Inputs.

Zusätzlich gibt uns Therese Vögtlin, kulturverantwortliche Lehrperson am OZ Necker, einen Einblick in die Organisation des Kulturtags an ihrer Schule:
2021 und 2022 fand an der Oberstufe in Necker jeweils ein Tag voller Kultur für das ganze Schulhaus statt. Aus sieben unterschiedlichen Angeboten – von Poetry Slam über Gesang und Auftritt, Improtheater, Jodeln und Trommeln bis Graffiti und Street Art – konnten sich die rund 110 Schülerinnen und Schüler ihr Programm mit 2 Workshops zusammenstellen. Diese fanden am Vor- und Nachmittag statt und boten den Jugendlichen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, sich kreativ auszudrücken sowie sich von professionellen Kulturschaffenden inspirieren zu lassen.
Im Rahmen der kklick-Matinee lässt uns Therese Vögtlin an der Umsetzung von der Idee bis zur Finanzierung sowie den gemachten Erfahrungen teilhaben. Eine gute Möglichkeit, sich für die Organisation eines Kulturtags am eigenen Schulhaus inspirieren zu lassen!

Ein Apéro zum Abschluss bietet die Möglichkeit für Austausch und Gespräche.