kklick

Dunant Museum

Anbieter:in kontaktieren

Anbieter:in

Dunant Museum
Asylstrasse 2
9410 Heiden
www.dunant-museum.ch

Kontaktperson

Kaba Rössler / Nadine Schneider

Kultursparten

  • – Brauchtum & Geschichte
  • – Kunst

Dunant Museum

Das Museum umkreist als weltweit einziges Haus das Leben und Wirken von Henry Dunant (1828-1910). Henry Dunant? Bekannter als sein Name ist die internationale Organisation, die der umtriebige Genfer Geschäftsmann und Humanist initiiert hat: das Rote Kreuz.1901 wurde er für dieses Engagement als erster mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Weshalb Heiden? Henry Dunant verbrachte die letzten 18 Lebensjahre im ausserrhodischen Kurort, wo er als Pensionär in einem Zimmer im Spital lebte. Im selben Gebäude ist das ihm gewidmete Museum untergebracht.

Das Henry-Dunant-Museum macht sich fit für die Zukunft: Zurzeit wird das Haus umfassend umgebaut und eine gegenwartsbezogene Kernausstellung zum Initiator des Internationalen Roten Kreuzes entwickelt.

Wir sind auch während der Umbauzeit für Sie da!
Auch vor der Neueröffnung bieten wir für Schulklassen ab April 2023 ein attraktives Vermittlungsprogramm. Im Zentrum der Indoor- und Outdoor-Führungen und Workshops stehen Themen, die ebenso zeitlos wie aktuell sind: Menschenrechte und Frieden, humanitäres Engagement oder Zivilcourage. Das stufengerechte Vermittlungsangebot stimmt die Kulturvermittlerin gerne mit den Lehrpersonen auf den aktuellen Schulstoff hin ab.