kklick

Musikrat SG/AR/AI

Anbieter:in kontaktieren

Anbieter:in

Musikrat SG/AR/AI
Landsgemeindeplatz 5
9043 Trogen

Kontaktperson

c/o Amt für Kultur Appenzell Ausserrhoden

Kultursparte

  • – Musik

Musikrat SG/AR/AI

Der Musikrat der Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und St.Gallen wurde in Anerkennung der kulturellen und kulturpolitischen Bedeutung von Gesang und Musik der Region rund um den Säntis gegründet. Er bezweckt die Koordination kultureller Initiativen und die Bündelung von Kräften, um die Traditionelle Musik und ihre Weiterentwicklung im Innern zu festigen und nach Aussen verstärkt hörbar zu machen.

Er tut dies indem er Projektaufträge vergibt, den Know-Transfer initiiert und unterstützt, die Vermittlung und Sensibilisierung stärkt sowie den Informationsfluss zwischen den Regionen sicherstellt. Im Besonderen setzt er einen Schwerpunkt in den Bereichen Gesang, Nachwuchsförderung, kantonsübergreifende Kooperationsprojekte und die Dokumentation von historischen Entwicklungen.

Dem Musikrat gehören die Leiterinnen der Ämter für Kultur der drei Kantone sowie drei bis sechs Vertreterinnen und Vertreter der Musikkultur an.