@Alice.Snow.White
Angebotsinformationen
| – Anbieter:in: |
Theater Jetzt |
| – Verfügbarkeit: |
Mi, 26.11.2025 Do, 27.11.2025 jeweils 10.00 Uhr und 14.00 Uhr |
| – Veranstaltungsort: | Hauptpost St.Gallen - Raum für Literatur, St.Leonhard-Strasse 40 |
| – Zielgruppe: | 6. - 12. Schuljahr |
| – Sparten: | Theater |
| – Dauer: | 70 Minuten |
| – Kosten: |
Besuch Vorstellung: Fr. 450.00 pro Schulklasse Workshop (optional): Preis auf Anfrage |
@Alice.Snow.White
Theaterstück zu Social Media mit optionalem Workshop
Theaterstück zu Social Media mit optionalem Workshop
Ein Theaterstück, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, zu verstehen, wie Social Media funktioniert, warum wir so scharf drauf sind, «likes» und «Herzchen» zu bekommen, und wie man den Algorithmus zwar nicht austricksen, aber doch ärgern kann.
Alice postet auf Instagram regelmässig Videos unter dem Titel «Ich bewege mich und um mich dreht sich die ganze Welt». Um diese Filme zu optimieren, installiert sie eines Tages eine neue App und holt sich aus Versehen die leibhaftige Nutzungsbedingung und ihre zwielichtigen Komplizen Algo und Rhythmus in ihr Zimmer. Die versprechen ihr «alle Followers dieser Welt» – dafür muss Alice tun, was die drei von ihr verlangen – Tag und Nacht. Sie lässt sich auf das vertrackte Spiel ein und hängt schliesslich sprichwörtlich in den Seilen.
Das Stück behandelt Themen aus dem Unterricht wie Medienkompetenz, Medien und Umwelt, Sozial- und Eigenkompetenz.
Zur Vor- oder Nachbereitung der Aufführung kann auf Wunsch ein Workshop mit der Klasse durchgeführt werden. Dabei erfahren die Teilnehmenden beispielsweise, wie ein Algorithmus funktionert sowie wie man ihn zwar nicht umgehen, aber doch ein wenig ärgern kann. Ausserdem sprechen wir über den eigenen Handykonsum, über Begriffe wie Bubble, Follower, Zahlreklame und was im Gehirn passiert, wenn wir ein Sternchen, ein Like oder einen Daumenhoch bekommen.
Bitte mit der Anmeldung gewünschten Termin und Uhrzeit in den Bemerkungen angeben.
Bezug Lehrplan Volksschule
- Verstehen in dialogischen Hörsituationen (D.1.C)
- Identität, Körper, Gesundheit – sich kennen und Sorge tragen (NMG.1)
- Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden (NMG.5)
- Ich und die Gemeinschaft – Leben und Zusammenleben gestalten (ERG.5)
- Medien und Medienbeiträge verstehen (MI.1.2)
