kklick

Flagge zeigen – Rotes Kreuz auf weissem Grund

Kontakt Anbieter*in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter*in: Dunant Plaza
– Durchführungsdatum: 9. April bis 30. Oktober 2022, Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Dunant Plaza, Kirchplatz 9, 9410 Heiden
– Zielpublikum: 4. - 12. Schuljahr
– Sparten: Kunst, Brauchtum & Geschichte
– Dauer: 50 Minuten
– Kosten: Schulklassen Kanton AR: kostenlos
Schulklassen Kanton SG: CHF 110.00
Schulklassen übrige Kantone: CHF 110.00 zzgl. Eintritt CHF 4.00 pro Schüler:in

Flagge zeigen – Rotes Kreuz auf weissem Grund

Dialogische Führung durch die Ausstellung

Das rote Kreuz auf weissem Grund ist eines der bekanntesten Zeichen der Welt. Aber was bedeutet es eigentlich genau? Gilt es nur im Krieg? Und warum gibt es auch einen roten Halbmond und einen roten Kristall? Die Ausstellung «Flagge zeigen» zeigt die Entstehungsgeschichte der Embleme des roten Kreuzes und thematisiert dabei hochaktuelle Fragen.  

Am Anfang stand die bestechende Idee Henry Dunants: Ein Zeichen markiert Sanitätsposten und Helfende im Krieg und schützt sie so vor den Kampfhandlungen. Ein Zeichen, das alle kennen und alle Kriegsparteien nutzen, ein rotes Kreuz auf weissem Grund. Doch dieses Zeichen geriet schnell in den Strudel politischer und religiöser Auseinandersetzungen. Auch heute – dies zeigt der Krieg in der Ukraine drastisch – sind die Schutzzeichen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung eine verletzliche Errungenschaft. Trotz ihrer völkerrechtlichen Verankerung können sie ihre Schutzwirkung nur entfalten, wenn die Kriegsparteien willens sind, sie zu respektieren.      

In einer dialogischen Führung durch die Ausstellung diskutieren wir folgende Schwerpunkte:   

  • Der Wert eines universellen Schutzzeichens       
  • Wofür steht das Zeichen des roten Kreuzes und roten Halbmonds in Friedenszeiten, bei uns und weltweit?       
  • Auch im Krieg gibt es Regeln: Die Schutzzeichen als Teil des humanitären Völkerrechts     
  • Welches Zeichen und welche damit verbundenen Werte wären uns als Klasse wichtig? Können wir uns gemeinsam etwas auf die Flagge schreiben? 

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink

Downloads