kklick

Fotografieren wie die Profis

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Livia Vonaesch
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielgruppe: 7. - 12. Schuljahr
– Sparten: Film & Multimedia, Kunst
– Dauer: Einzelne Tage oder eine Woche
– Kosten: CHF 1'100.00 (1 Tag)
CHF 5'000.00 (1 Woche)
Exklusiv Materialkosten (individuell, je nachdem was in der Schule vorhanden ist)

Fotografieren wie die Profis

Fotoworkshop

Fotoworkshop

Von der Idee bis zur Ausstellung lernen die Schülerinnen und Schüler alle Schritte der professionellen und künstlerischen Fotografie kennen. Jeden Tag vertiefen wir uns in ein neues Thema, z.B die Reportage, das Porträt, Makro etc. Ausserdem setzen sich die Schüler:innen mit der Bildkomposition, verschiedenen Lichtquellen und Schärfe/Unschärfe auseinander.

Die Tage beginnen jeweils mit einer kurzen theoretischen oder technischen Einführung, bevor dann an unterschiedlichen Orten fotografiert und ausprobiert wird. Die Schüler:innen arbeiten dabei alleine und abwechselnd in kleinen Gruppen. Währenddessen werden sie von zwei Kursleiter:innen begleitet.

Dieser sehr praxisorientierte Kurs ist als Projektwoche für Schulklassen konzipiert, kann aber auch für einzelne Tage gebucht werden. Bei einer einwöchigen Durchführung veranstalten wir am Schluss eine Ausstellung, bei der jeder Teilnehmende seine Werke sorgfältig auswählt und ausstellt.

 

 



Bezug Lehrplan Volksschule