kklick

Gopf, Martha!

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Theater Bilitz
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielgruppe: Kindergarten, 1. - 3. Schuljahr
– Sparten: Theater
– Dauer: ca. 45 Minuten
– Kosten: Preis Schulen: CHF 12.00/pro Person zzgl. CHF 350.00 Spesen, Tantiemen (CHF 175.00 ab 2. Vorstellung)

Gopf, Martha!

Musikalisches Theater zum Thema Neid und Freundschaft

Musikalisches Theater zum Thema Neid und Freundschaft

Der alte Bäcker ist neidisch auf Martha: Immer liegt sie faul in der Gegend herum, bekommt zu fressen, ohne auch nur das Geringste dafür tun zu müssen, die Kinder lieben sie, und immer will jemand mit ihr spazieren gehen. Marta ist nämlich die zutrauliche Hündin des Bäckers. Sie steht ständig im Mittelpunkt, obwohl er doch derjenige ist, der die tollen Brote backt.

Doch eines Tages erfährt er von Martha, dass es ihr umgekehrt genauso geht. In Martas Augen führt der Bäcker ein super Leben: Er darf im Haus auf die Toilette gehen, hat so schöne Hosen an, kann perfekte Brote backen, darf auf dem Sofa liegen und so viele Crèmeschnitten essen, wie er möchte. Weil sie sich gegenseitig übereinander aufregen, kommt es zum Streit. Im Eifer des Gefechts beschliessen die beiden, die Rollen zu tauschen: Der alte Bäcker liegt nur noch in der Backstube herum und Marta «pfotiert» mit Teig, Kelle und Blechen. Da ist das Chaos vorprogrammiert! Die beiden stossen an ihre Grenzen und die Backstube wird zur Krachstube. Was kann man da noch tun?

Mit Rhythmus, Klang und Sprachgefühl erzählen zwei Freunde in «Gopf, Martha!» eine chaotisch-witzige Geschichte. Es geht um Neid unter Freunden und darum, auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Sie plädieren auch dafür, immer wieder den Mut aufzubringen, neue Dinge auszuprobieren und dabei in Kauf zu nehmen, ab und an zu scheitern. 

Es besteht die Möglichkeit, zum Theaterbesuch eine theaterpädagogische Vor- oder Nachbereitung im Klassenzimmer zu buchen. Diese wird von der Fachstelle Theaterpädagogik des Theater Bilitz durchgeführt. 

Zu diesem Stück gibt es eine kostenlose Nachbereitungsmappe.



Begleitmaterial zum Angebot

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink