Literatur aus erster Hand 2025
Angebotsinformationen
– Anbieter:in: |
Kantonsbibliothek Vadiana |
– Verfügbarkeit: | 28. April bis 28. Mai 2025 |
– Veranstaltungsort: | Im Schulhaus |
– Zielgruppe: | Kindergarten, 1. - 12. Schuljahr |
– Sparten: | Literatur |
– Dauer: | 45 – 90 Minuten (je nach Alter) |
– Kosten: | CHF 350.00 pro Lesung (Spesen inklusive) |
- Literatur-Werkstätten
Weitere Angebote dieser Anbieterin/dieses Anbieters
Literatur aus erster Hand 2025
Autorinnen und Autoren lesen an Schulen
Autorinnen und Autoren lesen an Schulen
Dass das Lesen bildet und diverse Kompetenzen positiv entwickelt, ist unbestritten und weit bekannt. Nur: Die Lust zum Lesen muss geweckt und unterstützt werden. Dabei gehört der Besuch einer Autorin, eines Autors in der Schule zu den nachhaltigsten Formen der Leseförderung.
Deshalb laden wir herzlich zur Teilnahme an «Literatur aus erster Hand 2025» ein!
Vom 28. April bis 28. Mai 2025 werden 49 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Illustratorinnen und Zeichner aus der Schweiz, Deutschland und Österreich in der Ostschweiz unterwegs sein, um in Schulklassen zu lesen oder zu zeichnen. Sie erzählen aber auch über die Entstehung ihrer Bücher sowie über ihre Arbeit als Autor:in und tragen so massgeblich zur Lust am Lesen bei. Die Besuche der Autor:innen im Schulhaus sind sehr beliebt und beste Leseförderung - das zeigen auch die anschliessend steigenden Ausleihzahlen ihrer Werke in der (Schul)Bibliothek.
Die wichtigsten Hinweise zur Anmeldung:
- Auswahl von 3 Schriftsteller:innen bei der Anmeldung
- Gruppengrösse: Höchstens zwei Klassen, max. 50 SuS, max. ein Jahr Altersunterschied
- Schulen, die nur eine einzelne Lesung buchen, können nur am Nachmittag besucht werden
- Anfang März wird über die definitven Lesetermine informiert.
Bitte beachten Sie die ausführlichen Informationen und Bestimmungen für die Anmeldung zu «Literatur aus erster Hand»: Merkblatt Literatur aus erster Hand.
Anmeldeschluss: 31. Dezember 20024
Begleitmaterial zum Angebot
Bezug Lehrplan Volksschule
Angebot:
Zielgruppen:
Themen: