kklick

Uuund... Action!

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Schweizer Jugendfilmtage
– Durchführungsdatum: Workshop im Zeitraum Oktober bis Dezember 2020
Anmeldeschluss: 13.09.20
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: 5. - 12. Schuljahr
– Dauer: 2.5 Tage
– Kosten: kostenlos

Uuund... Action!

Im Filmworkshop einen Kurzfilm realisieren

Mit der Klasse einen Science-Fiction-Film realisieren, einen Spiel-, Dok oder Animationsfilm - vielleicht gibt es schon eine Idee aber der Mut zur Umsetzung fehlt.  

Die Schweizer Jugendfilmtage unterstützen Schulklassen bei der Produktion eines Kurzfilmes zu einem selbstgewählten Thema. Jede angemeldete Klasse erhält ein Dossier zur Themenfindung und mit technischen Tipps. Sind die Schüler*innen einmal eingestimmt und haben erste Ideen gesponnen, kommen professionelle Filmschaffende für einen zweieinhalb-tägigen Workshop ins Schulhaus. Die Coaches unterstützen die Klasse beim Entwerfen des Storyboards, bei den Dreharbeiten oder beim Schnitt, je nach Bedürfnis. Zeitpunkt und Fokus des Workshops werden im Gespräch mit der Lehrperson definiert. 

Der fertige Klassenfilm wird für den Kurzfilmwettbewerb eingereicht und erhält so die Chance, an den 45. Schweizer Jugendfilmtagen im März 2021 vor grossem Publikum gezeigt zu werden.  

Die Platzzahl ist beschränkt. 

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink

Downloads