kklick

Sex-Ding

6777

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 12
– Thema: Probleme, Soziales
– Verlag: Da bux, Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-12-2
– Erscheinungsjahr: 2019
– Allgemein: 60 Seiten, brosch., CHF 11.90
– Datum Rezension: 08.11.2019

Sex-Ding

Autor:in: Petra Ivanov

Fadi, ein muslimischer Junge erhält ein Nacktfoto einer Klassenkameradin. Hat Sonja das Bild nur ihm geschickt? Immer wieder starrt er auf die Brüste und fragt sich, ob er das Bild löschen soll. Wer hat das Bild noch erhalten? Er ist verwirrt und unsicher und zeigt das Bild seinem Kumpel Micky. Dieser fingert an Fadis Handy herum, was fatale Folgen für alle hat. Eine unheimliche Dynamik setzt sich in Gang, mit der wohl niemand gerechnet hätte. 

Die Geschichte zeigt das ernst zu nehmende Problem Cybermobbing auf und welche Folgen ein unbedachtes Handeln mit sich zieht. Authentisch erzählt Fadi die Geschichte, ohne dabei reisserisch zu sein. Natürlich spielt auch sein familiärer Hintergrund eine Rolle sowie das Verhalten der Jugendlichen in einer Gruppe. Petra Ivanov lässt auch sachliche Informationen in die Geschichte einfliessen. Das Buch eignet sich mit diesem aktuellen Thema gut für den Unterricht. Unterrichtsmaterial zum Downloaden steht auf der Verlagsseite bereit. Lesemuffel werden sich über diese kurze Geschichte freuen.

Carmen Asprion