kklick

Totsch

7117

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 13
– Thema: Soziales, Junge Erwachsene, Homosexualität
– Verlag: Da bux, Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-13-9
– Erscheinungsjahr: 2019
– Allgemein: 60 Seiten, brosch., CHF 8.90
– Datum Rezension: 14.01.2020

Totsch

Autor:in: Sunil Mann

Olaf macht eine Lehre in einem Modegeschäft. Nur dank seiner Mutter kann er die Lehrstelle behalten, denn er sagt meistens was er denkt. Doch das Arbeiten in der Boutique bereitet ihm keinen Spass, er fühlt sich oft als «Totsch», Versager oder als blöd. Viel lieber beobachtet er Jannick durch sein Zimmerfenster. Jannick ist sportlich, gut gekleidet und macht eine Lehre als Automobil-Mechatroniker. Doch etwas an ihm ist anders. Olaf versucht es herauszufinden und spioniert Jannik nach. Plötzlich kommen vier Schlägertypen auf ihn zu und rufen: «Was lachst du, du Fettsack, du Totsch!» Sie schlagen auf Olaf ein, bis Jannik dazwischen tritt. Kann Olaf sein eigenes Geheimnis noch bewahren? Und was ist mit Jannik los?

Totsch ist eine gefühlvolle und realistische Erzählung, die ein Leben in der Agglomeration beschreibt, in dem Anderssein nicht erwünscht ist. Die Geschichte handelt vonSehnsüchten, Hoffnungen und der Identitätssuche eines jungen Mannes, der dabei vieles in Kauf nimmt. Sehr empfehlenswert!

Katrin Signer-Roth