kklick

Fragile Balance

Foto: Bettina Eberhard.

Foto: Bettina Eberhard.

Foto: Bettina Eberhard.

Foto: Bettina Eberhard.

Fragile Balance

Remistalk bei der Künstlerin Isabelle Krieg

07.01.2021 - Praxis

Anlässlich des «Remistalks», einem für das Kulturagent.innen-Projekt am Sekundarschulzentrum Remisberg entwickelten Austausch- und Reflexionsformat, besuchte eine Gruppe von Schüler*innen am 7. Dezember 2020 das Atelier der Künstlerin Isabelle Krieg (1971 Freiburg i. Üe.) in Kreuzlingen. Krieg arbeitet vorwiegend als Installations- und Performancekünstlerin. Durch die Verfremdung oder Neukontextualiserung von bekannten Gegenständen gewinnt sie diesen poetische Aspekte und verborgene Bedeutungsebenen ab und hinterfragt die Selbstverständlichkeit des Bekannten.

Den Schüler*innen wurde die Gelegenheit eröffnet, die Künstlerin an ihrem Arbeitsort zu besuchen und in einer anliegenden, leerstehenden Lagerhalle mit eigenen künstlerischen Prozessen zu experimentieren. Schon der Weg vom Sekundarschulzentrum zum Atelier war als performativer Akt angedacht. Doch manchmal kommt es anders als man denkt.

Wie sich das Vorhaben entwickelte und welche Erkenntnisse und poetischen, produktiven Erlebnisse selbst aus Störungen abgeleitet werden können, erläutert die Kulturagentin Bettina Eberhard in ihrem Blogbeitrag für das Kulturagent.innen-Projekt.