kklick

Zum vierten Mal: Sonderwoche Kultur an der GBS

Zum vierten Mal: Sonderwoche Kultur an der GBS

Kulturelle Entdeckungen für Lernende

12.12.2022 - Aktuell

kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz freut sich, dass die Kooperation mit der GBS St.Gallen auch in diesem Jahr fortgesetzt werden konnte und wir mit Unterstützung des Amtes für Kultur des Kantons St.Gallen vom 14. bis 25. November 2022 die Sonderwochen Kultur bereits zum vierten Mal durchführen konnten.

Rund 400 Lernende aller Lehrberufe aus gut 30 Klassen hatten im Rahmen des Allgemeinbildenden Unterrichts die Möglichkeit, mit ihrer Klasse einen von 27 Workshops von St.Galler Kulturinstitutionen sowie Kulturschaffenden zu besuchen.

Ziel der Sonderwochen Kultur ist, dass die Teilnehmenden kulturelle Entdeckungen und Erfahrungen machen und sich im Rahmen der Workshops selbst aktiv handelnd erleben, zum Beispiel beim

  • Erarbeiten einer kurzen Choreografie mit einer professionellen Tänzerin
  • beim Spielen einer selbst kreierten Szene mit theatralen Mitteln
  • beim Gestalten eines eigenen T-Shirt-Aufdrucks
  • oder beim Diskutieren über den Filmklassik «Lola rennt» und seine verschiedenen Mittel und Aspekte, denen er sich bedient.

Das Angebot haben die jungen Erwachsenen im Nachgang als interessant, spannend und kreativ fordernd beschrieben sowie als eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag geschätzt. Wir freuen uns, dass über die Sonderwochen Kultur auch in der Berufsschule als gewichtiges Thema integriert wird!

Downloads