kklick

Die Welt steht Kopf

Kontakt Anbieter*in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter*in: Andrea Frei
– Durchführungsdatum: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: 1. - 6. Schuljahr
– Sparten: Tanz
– Dauer: 2 Lektionen
– Kosten: CHF 285.00 pro Schulklasse plus Fahrspesen

Die Welt steht Kopf

Bewegungs-Workshop zum Thema «Sehnsüchte»

In diesem Bewegungs-Workshop stellen wir die Welt auf den Kopf. 

Wir tanzen wild zu leiser, langsamer Musik und schnell und unkontrolliert in der Stille. Dann lassen wir uns nach oben fallen, wobei wir aufpassen müssen, dass wir nicht wegfliegen, fahren mit dem Skateboard Wände entlang und streichen mit unseren Armen bis über den Horizont.   

Anschliessend kreieren wir zusammen Sehnsuchts-Orte. Zum Beispiel einen Ort, wo der Himmel jede Minute seine Farbe ändert und es so grosse Schaukeln gibt, mit denen wir über das ganze Meer blicken können. Zum Schluss schauen wir, wie wir uns gemeinsam und allein durch diese Orte bewegen können und lassen kleine eigene Choreografien entstehen.   

Durch unterschiedliche, humorvolle und ansprechende Bewegungsspiele eröffnet Andrea Frei in diesem Workshop einen verspielter Zugang zu zeitgenössischem Tanz und Choreografie. Die Schülerinnen und Schüler erfahren einerseits, wie aus einfachen Bewegungsspielen eine Choreografie abgeleitet und inszeniert werden kann, sowie andererseits, wie sie aus eigenen Bildern Bewegungsmaterial entwickeln können.

Bezug Lehrplan Volksschule