kklick

Druck dich aus!

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Museum des Landes Glarus Freulerpalast
– Verfügbarkeit: (auf Voranmeldung)
Montag 9 - 17 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr
– Veranstaltungsort: Museum des Landes Glarus Freulerpalast
– Zielgruppe: 4. - 12. Schuljahr
– Sparten: Kunst, Brauchtum & Geschichte
– Dauer: 90 Minuten
– Kosten: Glarner Schulklassen: Workshop CHF 100.00
andere Schulklassen: Workshop CHF 150.00

Druck dich aus!

Kreativworkshop zu Farben und Mustern im Textildruck

Der Textildruck hat im Glarnerland eine lange Tradition. Bereits 1740 wurde die erste Stoffdruckerei im Kanton gegründet. Zwischen 1815 bis 1870 erlebte der Industriezweig einen beispielhaften Aufschwung und die Nachfrage nach erlesenen Glarner Seidendrucken stieg. Bald wurden auch die bunt bedruckten Glarnertüechli in die ganze Welt geliefert.

Was anfänglich im Zeugdruckverfahren durch Wiederholung von Motiven mit einfachen Holzmodeln begann, wurde mit der Zeit immer weiter verfeinert. Der Stoffdruck mit gravierten Kupferplatten machte es möglich, immer vielfältigere, feingliedrigere Motive darzustellen. Und dank der Erfindung der Druckmaschine und heute des Digitaldrucks, können Seide und Baumwolle sowie Textilien aller Art viel schneller und billiger bedruckt werden.

Gemeinsam tauchen wir in diesem Workshop ein in die Welt der Textildruckgeschichte, lernen von Erfolgen und Stolpersteinen, experimentieren mit Farben, Mustern und Stoffen und stellen unsere eigenen Druckerzeugnisse auf textilem Gewebe her.



Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink