kklick

Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo)

Kontakt Anbieter*in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter*in: Kunsthaus Glarus
– Durchführungsdatum: 13.06. - 22.08.2021 und
05.09. - 28.11.2021
jeweils Mo-Fr, 9 bis 17 Uhr
– Veranstaltungsort: Kunsthaus Glarus
– Zielpublikum: 3. - 12. Schuljahr
– Dauer: 90 Minuten, auf Voranmeldung
– Kosten: kostenlos

Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo)

Workshops für Schulklassen

Anhand des Namens Puppies Puppies lässt sich nicht erahnen, welchem Geschlecht sich der*die Künstler*in zuordnet, woher er*sie kommen könnte oder ob es sich dabei sogar um mehrere Personen handelt. Das Uneindeutige und das Spiel mit Vermutungen zur eigenen Identität waren lange Zeit Teil der künstlerischen Arbeit von Puppies Puppies. Das Kunsthaus Glarus zeigt (von März - Mai) eine Ausstellung von Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo) und anschliessend (von Juni - August) eine Ausstellung mit Arbeiten von Bri Williams und Elliot Reed, welche von Puppies Puppies kuratiert wird.

Zu diesen beiden Ausstellungen werden stufengerechte Workshops angeboten, die sich mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie lassen sich mit Kunst Geschichten um ein ‚Ich‘ spinnen und erzählen?
  • Wieviel Einfluss habe ich als Mensch auf das Bild, das andere von mir haben?

Wir werden Figuren, die auf Portraits der Sammlungen des Glarner Kunstvereins abgebildet sind, gestalterisch zum Leben erwecken: Was verrät die Abbildung der Person auf den Gemälden? Wer könnte er*sie gewesen sein? Wie könnte er*sie gelebt haben? Was wollte der*die Maler*in uns über die Person erzählen? Wie würde die Person heute aussehen und leben?

Bezug Lehrplan Volksschule