kklick

Endprobenbesuch «Das komische Theater des Signore Goldoni»

Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Konzert und Theater St.Gallen
– Durchführungsdatum: Do. 28.11.2024 / 18.40 bis 21.10 Uhr
– Veranstaltungsort: Lokremise St.Gallen
– Zielgruppe: Lehrpersonen
– Dauer: Ca. 2 Stunden 30 Minuten (inkl. Einführung)
– Kosten: Kostenlos

Endprobenbesuch «Das komische Theater des Signore Goldoni»

Mit Einführung und Austausch

Sie wissen nicht, ob sich eine Produktion für Ihre Klasse eignet? Wollen sich inspirieren lassen für die Vorbereitung des Theaterbesuchs? Oder einfach wieder einmal ins Theater? Lehrpersonen sind herzlich eingeladen zu Einführung und Endprobenbesuch des Schauspiels nach Goldonis «Der Diener zweier Herren». Danach gibt's die Möglichkeit für einen Austausch über Stück und Inszenierung.

Die Comedia dell’arte – die gute alte Zeit des Theaters. Kein Satz wurde auf der Bühne gesprochen, wenn er nicht lustig war, die Schauspieler:innen konnten sagen und machen, was sie wollten, und das Publikum kam mit einem einzigen Ziel zu den Vorstellungen: Divertimento! Doch dann trat einer auf, der es besser wusste: Carlo Goldoni schrieb seine Stücke Wort fürWort nieder – und verlangte von den Schauspieler:innen, dass sie sie auswendig lernten. Das berühmteste dieser damals neuen Stücke ist «Der Diener zweier Herren». Schreiend komisch und gleichzeitig ein wildes Ringen mit dem ungezähmten Unbewussten des Theaters: ein grosses Fressen, ein Fest der Verstellung und des Spiels.

Empfohlen ab 15 Jahren, Probenbesuch und Nachgespräch auf Anfrage.



Weblink