kklick

Arthur Wyss

Anbieter*in kontaktieren

Anbieter*in

Arthur Wyss
Künstler, Lehrer und Farbforscher
Freudenbergstrasse 9
9512 Rossrüti
www.arthurwyss.ch

Kultursparte

  • – Kunst

Arthur Wyss

Arthur Wyss wurde am 29. Jan. 1950 in Kappel SO geboren. Er schloss im väterlichen Betrieb die Lehre als Maler und Schriftenmaler ab und liess sich nach einiger Zeit im graphischen Gewerbe an der Kunstgewerbeschule in Zürich zum Zeichenlehrer ausbilden.

Er unterrichtete an Gymnasien und Töchterschulen, realisierte Theateraufführungen und Puppenspiele. Mit knapp 30 Jahren war er massgeblich an der Gründung der Rudolf Steiner Schule Wil beteiligt und arbeitete da rund zwei Jahrzehnte als Klassenlehrer, Werklehrer, Theaterleiter.

In diese Zeit fällt auch die Familiengründung mit den drei heute erwachsenen Kindern. Einige Jahre mit verschiedenen Aufgaben – Einspringlehrer, Kleinklasse, Kurse an der Klubschule, Arbeit mit «schwierigen» Kindern und Jugendlichen, private Malkurse und Lehrer an der Schule für Gestaltung in Zürich – führten dann im Jahr 2003 zur Gründung von varwe, dem eigenen Ort zur Bildung im Gestalten, wo der Vorkurs Bildnerisches Gestalten seit 2005 und weitere Angebote stattfinden.

2015 erhielt Arthur Wyss für sein künstlerisches Schaffen den Anerkennungspreis der Stadt Wil.

Seit Sommer 2016 ist Arthur Wyss nicht mehr im Malraum varwe tätig. Er erteilt im eigenen Atelier Malkurs und bringt als Störkünstler Schülerinnen und Schülern die Farbenlehre näher.