kklick

Abentüür uf de Wiese

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Löffelspitzer
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielgruppe: Kindergarten, 1. Schuljahr
– Sparten: Theater, Natur & Umwelt
– Dauer: 1 Lektion
– Kosten: CHF 290.00 zzgl. Fahrspesen
Jede weiter Durchführung am gleichen Ort: CHF 250.00
– Gruppengrösse: 1 Schulklasse

Abentüür uf de Wiese

Erzählung zum Mitmachen

Erzählung zum Mitmachen

Sabiene entdeckt eine entkräftete Wildbiene, die im tristen Wohnquartier keine Nahrung findet. Glückskäfer Mario weiss, welchen Nektar diese Wildbienenart benötigt. Und mit Hilfe von Schnätterling, die weiss, wo die entsprechende Blume wächst, gelingt die Rettung gerade noch rechtzeitig.

Damit sowas nicht wieder passiert, nehmen die Insekten die Bepflanzung des Quartiers selbst in die Hand und bringen ein leeres Grundstück zum Blühen. Als die ersten Blumen spriessen, erkennen auch die menschlichen Quartier-Bewohner:innen den Nutzen und die Schönheit der bunten Wiese.

Die Geschichte wird zunächst mit Spielfiguren erzählt und mit den Kindern besprochen. Zur Vertiefung spielen und gestalten danach alle gemeinsam Szenen der Geschichte nach. Die Kinder führen die Figuren, lassen sie sprechen oder verkörpern selbst eine Figur, eine Blume oder ein anderes Wiesenelement.

So findet ein Eintauchen in die kleine Welt der Insekten statt. Sympathie und Interesse für die häufig unbeliebten Gartennützlinge werden gefördert.



Bezug Lehrplan Volksschule