Das doppelte Lottchen
Angebotsinformationen
– Anbieter:in: |
FigurenTheater St.Gallen |
– Verfügbarkeit: | Do, 27.03.25, 10.00 Uhr |
– Veranstaltungsort: | Beim Anbietenden |
– Zielgruppe: | 2. - 6. Schuljahr |
– Sparten: | Theater |
– Dauer: | Ca. 70 Minuten |
– Kosten: | CHF 10.00 pro Person |
– Gruppengrösse: | Max. 140 Personen |
- Das kleine schwarze Schaf
- Die Muskeltiere
- FigurenTheater im Schulhaus
- Geteiltes Leid
- Löwenherzen
- Monster und Kleindunkel
- Oh, wie schön ist Panama
- Romeo und Julia
- Rotkäppchen – Ein Märchen in Bild und Musik
Weitere Angebote dieser Anbieterin/dieses Anbieters
Das doppelte Lottchen
Theaterstück nach Erich Kästner mit anschliessendem Gespräch
Theaterstück nach Erich Kästner mit anschliessendem Gespräch
Die eineiigen Zwillinge Lotti und Luise sind einander noch nie begegnet und lernen sich erst in einem Ferienlager kennen. Um dem Rätsel ihrer Trennung auf die Spur zu kommen, fahren sie am Ende des Sommers beide in der Rolle der jeweils anderen zurück nach Hause... Ein kniffliges Abenteuer beginnt, aber zwei so taffe Mädchen geben nicht auf. Denn: Wer über sich hinauswächst, um ans Ziel zu kommen, hat sein Ziel schon erreicht.
Zwei Erzählerinnen lassen den Kinderbuchklassiker von Erich Kästner mit abwechslungsreichem Figuren- und Schauspiel neu aufleben. Eine wunderbare und rhythmische Geschichte, die Mut macht und Selbstvertrauen gibt.
Nach der Vorstellung kann ein Gespräch darüber stattfinden, wie ein Roman zu einem Theaterstück wird. Was bleibt auf der Bühne genau gleich wie im Buch, was ändert sich, was kommt dazu? Wie haben Schüler:innen, die das Buch gelesen haben, die Inszenierung erlebt?
Co-Produktion mit dem Theater fabula!, St.Gallen.
Bezug Lehrplan Volksschule
- Verstehen in dialogischen Hörsituationen (D.1.C)
- Reflexion über das Hörverhalten (D.1.D)
- Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7)
- Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren (NMG.10)
- Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren (NMG.11)