Der kleine Prinz
Angebotsinformationen
| – Anbieter:in: |
FigurenTheater St.Gallen |
| – Verfügbarkeit: | Do, 23.04.26 / Fr, 24.04.26, jeweils 10.00 Uhr |
| – Veranstaltungsort: |
FigurenTheater St.Gallen |
| – Zielgruppe: | 5. - 12. Schuljahr |
| – Sparten: | Theater |
| – Dauer: | Ca. 70 Minuten, im Anschluss Gespräch |
| – Kosten: | CHF 10.00 pro Person |
| – Gruppengrösse: | Max. 120 Personen |
- Cinderella – Die Geschichte vom Aschenputtel
- Die Schneekönigin
- Die Weihnachtsgans Auguste
- Drei kleine Schweinchen
- FigurenTheater im Schulhaus
- Frederick
- Oh, wie schön ist Panama
- Ronja Räubertochter
- Rotkäppchen – Ein Märchen in Bild und Musik
- Samichlaus gsuecht!
- Theaterpädagogischer Input im Lehrpersonenteam
Weitere Angebote dieser Anbieterin/dieses Anbieters
Der kleine Prinz
Der Klassiker als besonderes Theatererlebnis mit anschliessendem Gespräch
Der Klassiker als besonderes Theatererlebnis mit anschliessendem Gespräch
«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...»
Die Erzählung von Saint Exupéry wird als Erzähltheater mit Figurenspiel und Pop-up-Animation zu neuem Leben erweckt. Wie das Original richtet sich die Inszenierung einerseits als zauberhaftes Märchen an jüngere Kinder, andererseit als philosophische Parabel an Jugendliche. Die Geschichte bietet Anlass, sich über Freundschaft, Fantasie und den Blick für die inneren Werte auszutauschen.
Nach der Vorstellung können sich die Schüler:innen mit den Spielerinnen über die Inszenierung und oben genannten Themen unterhalten. Mit älteren Schüler:innen können zudem die Umsetzung des Stoffs für die Bühne und die unterschiedlichen Qualitäten von literarischen und theatralen Formen thematisiert werden.
Eine Co-Produktion mit dem «Theater fabula!».
Bezug Lehrplan Volksschule
- Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung (D.6.C)
- Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren (NMG.10)
- Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren (NMG.11)
- Existentielle Grunderfahrungen reflektieren (ERG.1)
- Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten (ERG.2)
