kklick

Die Weihnachtsgans Auguste

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: FigurenTheater St.Gallen
– Verfügbarkeit: Mo, 12.12.22 / Mi, 14.12.22 / Mi, 21.12.22 / Fr, 23.12.22
Jeweils 10 Uhr
– Veranstaltungsort: Beim Anbietenden
– Zielgruppe: Kindergarten, 1. - 3. Schuljahr
– Sparten: Theater
– Dauer: Ca. 45 Minuten, im Anschluss Gespräch
– Kosten: CHF 10.00 pro Person

Die Weihnachtsgans Auguste

Theaterstück mit anschliessendem Gespräch

Oh, du Fröhliche! Weihnachten steht vor der Tür, und der Opernsänger Luitpold Löwenhaupt trägt eine Überraschung für seine Familie unter dem Arm – eine lebendige Gans! Der Festtagsbraten! Bis zum Heiligen Abend soll das Tier im Keller sein Quartier haben. Peterle freundet sich mit der Gans an und tauft sie auf den Namen Auguste. Kind und Gans sind bereits unzertrennlich, als der Vater kurz vor Weihnachten Auguste in den Gänsehimmel schicken will. Aber er hat nicht mit dem Protest seiner Familie gerechnet. Luitpold erfindet eine üble List. Doch am Ende triumphiert die Gans, sonst wäre dies keine vergnügliche Weihnachtsgeschichte.

Nach der Vorstellung können sich die Schüler*innen mit dem Ensemble über Weihnachtsbräuche und die Beziehung des Menschen zu seinen Haus- und Nutztieren austauschen: Wie wird bei euch Zuhause Weihnachten gefeiert? Was gibt es zu Essen? Wann ist ein Tier ein Freund? Warum sind manche Tiere unsere Freunde und andere nicht?



Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink