kklick

Eine Klasse wandert aus!

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Reisebüro Linth - Museum für Auswanderung und Einwanderung
– Verfügbarkeit: 1. April bis 30. November, Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: *Reisebüro Linth* - Museum für Auswanderung und Einwanderung
– Zielgruppe: 4. - 9. Schuljahr
– Sparten: Brauchtum & Geschichte, Natur & Umwelt
– Dauer: 2 Lektionen
– Kosten: CHF 150.00 pro Schulklasse

Eine Klasse wandert aus!

Führung durch die interaktive Ausstellung «Auswandern/Einwandern - Migration»

Führung durch die interaktive Ausstellung «Auswandern/Einwandern - Migration»

Menschen wandern aus, verlassen ihre Heimat. Freiwillig, unfreiwillig. Was macht das mit ihnen?

Wir starten mit einer thematischen Einführung und begeben uns anschliessend in das eindrückliche, 1568 erbaute Bauernhaus, in welchem das Migrationsmuseum «Reisebüro Linth» beheimatet ist.
Nach dem geführten Rundgang durch die Themenräume bewegen wir uns frei im Haus und machen uns Gedanken zur eigenen Auswanderung: Würde ich meine Heimat verlassen wollen? Warum? Unter welchen Bedingungen? Wie würde ich den Menschen am neuen Ort begegnen?
Zum Abschluss reflektieren wir gemeinsam das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen. Mit Stichworten wie etwa «Respekt» oder «Sprache lernen» kurbeln wir die Gedanken an. 

Ein Vermittlungsangebot, welches die Schüler:innen für Themen wie Toleranz und Diversität im Alltag sensibilisiert.



Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink