kklick

Gleiche Rollen seit Urzeiten?

Freifahrt Kultur
Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Kulturmuseum St.Gallen
– Verfügbarkeit: 5. September 2026 bis 25. April 2027, jeweils Dienstag bis Freitag
– Veranstaltungsort: Kulturmuseum St.Gallen
– Zielgruppe: 3. - 12. Schuljahr
– Sparten: Brauchtum & Geschichte
– Dauer: Rundgang: 60 Minuten
Zusatzaktivität: 30 Minuten
Steinzeitwerkstatt: 60 Minuten
– Kosten: Schulklassen der Stadt SG: kostenlos

Schulklassen Kantone SG und AR:
Rundgang: CHF 80.00
Eintritt: kostenlos

Schulklassen übrige Kantone:
Rundgang CHF 80.00
Eintritt: CHF 6.00 / Person
– Gruppengrösse: Max. 25 Schüler:innen

Gleiche Rollen seit Urzeiten?

Rundgang und Workshop

Freifahrt Kultur

Rundgang und Workshop

Die Ausstellung «Stereotypes Neanderthalerin» hinterfragt mittels neuer Forschungsergebnisse Steinzeit-Klischees und rückt Frauen, Kinder und hilfsbedürftige Menschen ins Zentrum. Beim interaktiven Rundgang begleiten vier Neanderthalerinnen die Schüler:innen mittels erzählerischer Audiospuren durch ihr Leben und geben tiefe Einblicke in die Altsteinzeit.  

Auf dem stufenangepassten Rundgang erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über den Alltag vor 50'000 Jahren. Dabei begegnen sie archäologischen Fundstellen, entdecken die Vielfalt der Gesellschaften in der Neanderthalerzeit, reflektieren heutige Rollenbilder und vieles mehr.  

Auf Wunsch können Schulklassen zentrale Themen vertiefen oder sich mit Fragen zur Sozialgeschichte oder Wissensproduktion auseinandersetzen. Zum Rundgang kann eine Steinzeitwerkstatt (CHF 120.-, ab Zyklus 2) oder eine Zusatzaktivität "Stereotype in Zeit und Raum (CHF 20.-, ab Zyklus 3) gebucht werden. 



Bezug Lehrplan Volksschule