kklick

Ich bin mehr als…

Kontakt Anbieter*in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter*in: Textilmuseum St.Gallen
– Durchführungsdatum: 29. April 2021 bis 6. Februar 2022, Montag bis Donnerstag, 8.00 bis 17.00 Uhr
– Veranstaltungsort: Textilmuseum St.Gallen
– Zielpublikum: 5. - 12. Schuljahr
– Dauer: 120 Minuten
– Kosten: CHF 190.00 pro Schulklasse

Ich bin mehr als…

Ein Workshop zur politischen Bedeutung von Kleidern

Wie wir uns kleiden, sagt viel über unsere Persönlichkeit aus. Einverstanden?

In diesem Workshop befassen wir uns mit der Wirkung von Bekleidung und Mode: Sind wir frei zu entscheiden, wie wir uns kleiden? Und wenn nicht, aus welchen Gründen?

Nach einer kurzen Führung durch die aktuelle Ausstellung «Robes politiques - Frauen Macht Mode» untersuchen wir unsere eigene Rolle in Mode und Gesellschaft. Wir fragen uns, in welchen Kategorien wir eingeordnet werden, uns auch selbst einordnen und wie wir diese Wahrnehmung aktiv beeinflussen können. Dazu stellen die Lernenden eigene Buttons mit Statements her, die einen Hinweis darauf geben, wie und wo sich die Trägerin, der Träger sieht.

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink