kklick

Künstlerisch Denken - Krümmer Denken!

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Roman Rutishauser
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: KunstWerkPlatz, Güterbahnhofstr. 7, St.Gallen
– Zielgruppe: Kindergarten, 1. - 12. Schuljahr
– Sparten: Kunst
– Dauer: 5 x 2 Stunden
– Kosten: CHF 1500.00 plus CHF 15.00 Materialkosten pro Schüler:in

Künstlerisch Denken - Krümmer Denken!

Kurs im KunstWerkPlatz

Kurs im KunstWerkPlatz

Kunst ist nicht auf Kunst beschränkt: Künstlerisches Denken, «um-die-Ecken-denken» hilft, den Alltag, der oft herzlich wenig mit Kunst zu tun hat, neu zu sehen. Wer «krümmer denkend» sein Ziel anvisiert, begibt sich auf kreative Umwege. Für Schulklassen bietet Roman Rutishauser ein aussergewöhnliches Erlebnis- und Lernfeld an: Während 5 x 2 Stunden, oder in einem individuellen Modus in Absprache, besuchen sie den KunstWerkPlatz im St.Galler Lattich-Areal.

Der Künstler und Pädagoge führt die Schülerinnen und Schüler zunächst jeweils während ca. 30 Minuten in eine Art des Denkens und Wahrnehmens, welche für viele ungewohnt ist, aber zu neuen Ideen inspiriert und sie ermuntert, die Welt einmal mit anderen Augen zu sehen. Roman Rutishauser singt und improvisiert mit der Schulklasse und bringt sie spielerisch mit Theater, Farben, Installationen und ungewöhnlichen Situationen in Kontakt. So entsteht jedes Mal ein anderer Fokus, mit welchem sich die Lernenden anschliessend in freier und ganz persönlicher Form beschäftigen. Ohne eine spezifische Aufgabenstellung, aber inspiriert von der eben geschaffenen Atmosphäre, verarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Erlebte zu einem eigenen, persönlichen Ausdruck.

Der KunstWerkPlatz verfügt über einen reichen Fundus an Material, Aussen - und Innenräume und beinahe unerschöpfliche Möglichkeiten, Ideen künstlerisch umzusetzen. Auch die Lehrpersonen werden nicht als Aufsichtskräfte, sonder als ebenfalls aktive Künstler:innen in die Prozesse einbezogen.

 



Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink