kklick

Odysseus am Strand

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Konzert und Theater St.Gallen
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielgruppe: 7. - 12. Schuljahr
– Sparten: Theater
– Dauer: Ca. 45 Minuten
– Kosten: CHF 450.00 | zweite Vorstellung gleichentags: CHF 300.00

Odysseus am Strand

Mobiles Jugendstück über Bedürfnisse und Ängste

Mobiles Jugendstück über Bedürfnisse und Ängste

Odysseus, König von Ithaka und Held von Troja, wacht eines Tages an einem Strand auf. Wie er dahin gekommen ist, weiss er nicht. Aber er ist bereit, von seinen aufregendsten Abenteuern zu berichten: Er überlistete einen gefrässigen Zyklopen, trotzte einem gewaltigen Sturm auf See, widerstand lockenden Sirenen und bezirzte seinerseits eine betörende Zauberin. Und nicht zuletzt besiegte er die Trojaner mithilfe eines hölzernen Pferdes nach über zehn Jahren Krieg. Aber all diese lebensbedrohlichen Gefahren und zermürbenden Kämpfe können ein tief sitzendes Gefühl nie auslöschen: Odysseus' Sehnsucht nach seinem Sohn Telemach und seiner Frau Penelope - und somit auch nach seiner Heimat, der Insel Ithaka. Wäre er doch nur endlich wieder dort!

Mit zwangloser, schlagfertiger Sprache und einem Augenzwinkern nimmt uns «Odysseus am Strand» mit auf eine unterhaltsame Reise, beleuchtet ein altes Epos aus heutiger Sicht und reichert eine Heldengeschichte mit menschlichen Emotionen, Ängsten und Bedürfnissen an. Zur Vor-/Nachbereitung werden Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Nachgespräch auf Anfrage.

Mit grosszügiger Unterstützung durch die öffentliche Hand.



Begleitmaterial zum Angebot

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink