Original(e) archivieren
Angebotsinformationen
| – Anbieter:in: |
open art museum |
| – Verfügbarkeit: | Termine auf Anfrage |
| – Veranstaltungsort: | open art museum |
| – Zielgruppe: | 10. - 12. Schuljahr |
| – Sparten: | Kunst |
| – Dauer: | 90 Minuten |
| – Kosten: |
Öffentliche Schulen Stadt | Kanton St.Gallen: CHF 150.00 Ausserkantonale Schulen: CHF 200.00 (Eintritt in die Ausstellung inklusive) |
| – Gruppengrösse: | Max. 10 Personen |
- Kunst aus Karton und Servietten
- Kunst tut gut. Entdecke, was in dir steckt
- Kunstblick & Materialkick
Weitere Angebote dieser Anbieterin/dieses Anbieters
Original(e) archivieren
Workshop im Museum – Wie funktioniert ein Kunstarchiv?
Workshop im Museum – Wie funktioniert ein Kunstarchiv?
Zur Arbeit im open art museum St.Gallen gehört auch die Archivierung und Pflege der Kunstwerke. In der Sammlung werden die Objekte systematisch erfasst, konservatorisch betreut und sachgerecht gelagert. Diese zentralen Aufgaben der Museumsarbeit lernen Schüler:innen in unserem Sammlungsworkshop praxisnah kennen.
Der Workshop findet im Kunstlager statt. Die Schüler:innen dürfen ausgewählte Objekte in die Hand nehmen, diese eingehend untersuchen und eigenständig in eine Datenbank einpflegen. Die Resultate werden anschliessend in der Gruppe diskutiert. Ausgehend von den Kunstwerken sprechen wir darüber, aus welchen Materialien diese geschaffen sind, und worin sie sich von anderen Kunstwerken unterscheiden, und was das für die Archivpflege bedeutet.
Auf was muss bei der Lagerung besonders geachtet werden? Und was für eine Rolle spielen die Museen bei der Gestaltung des öffentlichen Gedächtnisses?
