Rainer Maria Rilke: Entehrung
Angebotsinformationen
| – Anbieter:in: |
Mobiles Text-Theater St.Gallen |
| – Verfügbarkeit: | Termine auf Anfrage |
| – Veranstaltungsort: | Im Schulhaus |
| – Zielgruppe: | 7. - 12. Schuljahr |
| – Sparten: | Literatur, Theater |
| – Dauer: | 75 Minuten |
| – Kosten: | CHF 1'200.00 |
| – Gruppengrösse: | Max. 100 Personen |
- Schischyphusch
Weitere Angebote dieser Anbieterin/dieses Anbieters
Rainer Maria Rilke: Entehrung
Schulvorstellung eines Triptychons Rilke'scher Dramen
Schulvorstellung eines Triptychons Rilke'scher Dramen
Rainer Maria Rilke (1875-1926) zählt zu den bekanntesten Autoren der Moderne. Sein 150. Geburtstag am 4. Dezember 2025 und seinen 100. Todestag am 29. Dezember 2026 wird europaweit mit vielfältigen Veranstaltungen und Projekten gefeiert. So auch in St.Gallen, wo das Mobile Text-Theater anlässlich der beiden Jubiläen die Theaterproduktion «Entehrung» auf die Bühne bringt.
Basis dafür bilden Rilkes frühe Theaterstücke «Jetzt», «Im Frühfrost» und «Höhenluft», die er als 18- bis 25jähriger geschrieben hat. Sie zeigen drei junge Frauen in Bedrängnis und werfen damit ein facettenreiches Licht auf die gesellschaftlichen Zustände ihrer Entstehungszeit. Gleichzeitig erlauben sie, im Spiegel der Vergangenheit unsere Gegenwart zu befragen. Borglárka Horváth, freischaffende Schauspielerin, und Matthias Peter, freier Theatermacher, bringen diese drei Dramen in verdichteten Fassungen als packendes Lesetheater auf die Bühne.
«Wer hätte gedacht, dass Rilke in jungen Jahren sozialkritische Dramen schrieb, dass er Naturalisten wie Hauptmann und Strindberg nacheiferte, als Schriftsteller die Öffentlichkeit suchte? (…) Die Produktion wirft Licht auf die gesellschaftlichen Zustände in Rilkes Jugend und stellt drei starke Frauen in den Mittelpunkt. (…) Dazwischen gibt es kleine Einführungstexte entlang der Biographie: Ein Rilke-Abend für Entdeckungsfreudige.» (St.GallerTagblatt)
Auf Wunsch ist im Vorfeld eine Einführung im Klassenzimmer und/oder ein Nachgespräch nach der Aufführung möglich.
